2 Phasen Umrüstung

Um die riesige Menge an unterschiedlichen Energieverbrauchern an die Sonnenenergie umzugewöhnen, wäre ein Energieträger ideal, welcher Heute schon eine gute Infrastrukur hat. Dies trifft auf Strom zu. Strom kommt bekanntlich aus der Steckdose, und es ist vom Verbraucher nicht zu unterscheiden, ob hinter der Steckdose ein Wasserkraftwerk, ein AKW, eine braunkohlebetriebene Dreckschleuder, ein Windgenerator oder eine Photovoltaik (Umwandlung von Licht in Strom) steht. Strom gibt daher die Möglichkeit der 2-Phasen-Umrüstung. Überall wo es sinnvoll ist, kann zuerst auf Strom umgerüstet werden. Dann muss nur noch dafür gesorgt werden, dass auf der anderen Seite der Steckdose eine Energiegewinnung aus Sonnenenergie steht. Sinnvoll ist eine Umrüstung auf Strom überall dort, wo dadurch der Verbrauch an Primärenergie auch bei einer Stromerzeugung in einem kalorischen Kraftwerk reduziert wird. Doch wie sieht es mit der Möglichkeit aus, Strom direkt von der Sonne zu bekommen?

  Naive Sonnenspiele


Nehmen wir einmal an, wir wollten diese 34.000 kWh Pro-Kopf-Verbrauch an Endenergie mit Photovoltaik gewinnen. 100 kWh pro Quadratmeter und Jahr mit heutiger Technik. Zum Aufstellen von 1 m² Photovoltaik sind 2 m² Grundfläche erforderlich. Das ergibt 680 m² Aufstellfläche pro Kopf. In einem dicht besiedelten Kontinent wie Europa mit nicht einmal 7.000 m² pro Einwohner eine unsinnige Idee. Dazu kommt noch, dass eine beträchtliche Menge Energie für die Heizung im Winter verbraucht wird, im Sommer aber mehr Sonnenenergie anfällt.

  Sparen erforderlich


Wir müssen aber von der zur Ende gehenden Reserveenergie wegkommen. Daher sind besser durchdachte Lösungsansätze erforderlich. Was aus diesen ersten Zahlenspielen schon zu erkennen ist: Ohne Energiesparen geht es mit der Sonnenenergie nicht. Doch Energiesparen hat mit Komfortverzicht nichts zu tun. Fragen Sie einen Bewohner der ehemaligen DDR, welcher von einem benzinsaufenden Trabi auf einen sparsamen westlichen Diesel umgestiegen ist.



  Gegenwärtige Situation


Sind unsere derzeitigen Maßnahmen ausreichend, um das Überleben unserer Zivilisation sicher zu stellen? Sind die Handlungen unserer Politiker eher der gegenwärtigen Situation

Umweltsituation: Die Maßnahmen der Politik Umweltsituation: Die Maßnahmen der Politik
Wir wissen, dass sich unser Klima durch den Treibhauseffekt ändert. Wir wissen, dass wir weniger CO2 erzeugen sollten. Wir können abschätzen, wann die Öl- und Gasvorräte


Eiertanz der Politik Eiertanz der Politik
Wenn Sie mit Tempo 200 zu einem Verkehrsstau kommen, dann bremsen Sie als wäre ein rohes Ei zwischen Fuß und Bremspedal.


Rechtfertigung 1990: Hitler Rechtfertigung 1990: Hitler
Warum habt ihr damals nichts gegen Hitler unternommen? Ihr hättet doch wissen müssen, welch schlimme Folgen dies haben wird!


Rechtfertigung 2040: Klimakatastrophe Rechtfertigung 2040: Klimakatastrophe
Warum habt ihr damals nichts gegen den Treibhauseffekt unternommen? Ihr hättet doch wissen müssen, welch schlimme Folgen dies haben wird!


Energieverbrauch
Wissen Sie, wieviel Energie Sie verbrauchen? Ich denke nicht, denn ich wußte es auch nicht. Der eigene Energieverbrauch ist weit mehr als die eigene Stromrechung


PV: Weltproduktion an Photovoltaik PV: Weltproduktion an Photovoltaik
Die jetzige Weltproduktion ist derzeit der sprichwörtliche Tropfen auf einen heißen Stein. Pro kW Spitzenleistung können in unseren Breiten pro Jahr rund 1.000 kWh


Kraftwerk Urstein bei Salzburg Kraftwerk Urstein bei Salzburg
Kraftwerk Urstein bei Salzburg. Zweimal die Weltproduktion von 1990 sind nötig, um ein einziges Sonnenkraftwerk mit gleichem Jahresertrag zu bauen. Foto: SAFE AG.


Über Wüste und Natur
Doch nicht nur die Weltproduktion an Photovoltaik ist völlig unzureichend, auch die Vorstellungen, wo die Sonnenenergie geerntet werden soll, sind bisweilen reichlich unrealistisch


Fata Morgana: Strom aus der Wüste Fata Morgana: Strom aus der Wüste
Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach! Durch die Umwandlungsverluste kämen beim heutigen Stand der Technik beim Transport aus der Sahara


In der Natur In der Natur
Wasserkraft ist eine indirekte Nutzung der Sonnenenergie. Österreich ist reich an Wasserkraft. Eine umweltfreundliche Energieform, bei der sich jeder Umweltschützer darüber freut?


Wo wir wohnen Wo wir wohnen
Machen wir uns frei von der Illusion, die Sonnenenergie von irgendwo anders her zu bekommen. Wir werden sie dort einfangen müssen, wo wir Menschen jetzt schon siedeln.


Öl bis zum Hals Öl bis zum Hals
''Bis zum Hals'' steht uns das Heizöl in unseren Häusern. Nicht wirklich, aber die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen liegt bei 75 Jahren.


Heizölverbrauch heutiger Häuser Heizölverbrauch heutiger Häuser
Stellen Sie sich diesen Lebensbedarf an Heizöl in Ihrer Wohnung vor. Kein erfreulicher Anblick. Bei einem schlechten Haus wären Sie dabei sogar im Öl ertrunken.


Solararchitektur Solararchitektur
Die Solar-Architektur, ''Bauen mit der Sonne'' und ''Nutzung der Sonnenenergie durch architektonische und sonnentechnische Maßnahmen'', ist eine Technik,


Naturschützer gegen die Natur
Selbst so harmlose Entwürfe können noch am Widerstand der Behörden scheitern. Es kann sogar Schwierigkeiten geben, wenn man einen Sonnenkollektor auf das Dach montieren möchte:


Dachflächen: Derzeit völlig ungeeignet Dachflächen: Derzeit völlig ungeeignet
Heutige Bauvorschriften für Dächer nehmen keine Rücksicht auf die Sonnenenergie. Man kann gezwungen werden, zu flach oder in der falschen Himmelsrichtung zu bauen.


Landschaftsschutz Landschaftsschutz
Ja vor 50 Jahren wollten die bei uns mit der Solararchitektur anfangen. Aber da haben wir uns gewehrt. Das hätte ja gar nicht in unsere schöne Landschaft gepasst.


Pferdelose Kutsche
Von der pferdelosen Kutsche zum heutigen Auto. Eine Pferdekutsche in traditioneller Bauform. Objekt des Museum Carolino Augusteum in Salzburg


100 Jahre Auto 100 Jahre Auto
Hundert Jahre Entwicklung später: Renault ESPACE 1988 als der Repräsentant des modernen Familienautos.


Erste Solarhäuser
Links oben: Ein Einfamilienhaus in traditioneller Bauform

Links unten: Erste Ansätze zur Solararchitektur: 80% weniger Heizkosten


Von den ersten Sonnenhäusern zum Haus 2092
Wie sieht die Solararchitektur in 100 Jahren aus? Wir sollten es schon jetzt wissen, denn wir haben nicht mehr 100 Jahre Zeit, um auf die Antwort zu warten.




Kontext Beschreibung:  Energieträger Umrüstung Energieträgerumrüstung Umrüstungen Energieträgerumrüstungen Umstellung Energieträgerumstellung Umstellungen Energieträgerumstellungen
gegenwärtig Umwelt Lage Umweltlage Situation Umweltsituation Gegenwart derzeitig
Aufstieg zum Solar Sonnen Solarenergie Sonnenenergie Zeit Solarzeit Sonnenzeit Solarenergiezeit Sonnenenergiezeit Zeitalter Solarzeitalter Sonnenzeitalter Solarenergiezeitalter Sonnenenergiezeitalter Zivilisation Solarzivilisation Sonnenzivilisation Solarenergiezivilisation Sonnenenergiezivilisation Fortschritt solar