Solar Energie Initiative

Sei! Der Imperativ (Befehlsform) zu SEIN. Eine Aufforderung zu existieren.

  Solar Energie Initiative
Sei! Der Imperativ (Befehlsform) zu SEIN. Eine Aufforderung zu existieren.


Unsere derzeitige Zivilisation ist durch ihre Abhängigkeit von nur extrem kurzzeitig verfügbaren Energiequellen keine dauerhafte.

Sie kann in ihrer heutigen Art nur noch 1/100.000.000 der Zeit existieren, welche unsere Sonne noch scheinen wird. Ein Beschluß, so weiter zu machen wie bisher, ist eine Entscheidung, nicht zu sein. Daher diese Aufforderung: Sei!

  Zusammenfassung


Dieser Abschnitt ist eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen des ganzen Buches. Es ist eine Kopie der PEGE Zeitschrift vom März 1992.

  Geschichte der SEI


Anfang Februar 1992 wurden für ausgewählte Interessenten des Projektes 32 Seiten über GEMINI Technik geschrieben. Dabei wurde untersucht, was mit dem Konzept alles erreicht werden kann.

Die Untersuchung ergab, dass GEMINI die Mittel der Gegenwart optimal ausnützt, jedoch bei sehr geringen Photovoltaik Preisen eine unzureichende maximale Bestückbarkeit aufweist. Diese lag damals bei nur 54 m².

Aus der Eigenversorgung wurde die Gesamtversorgung, und die Solar Energie Initiative begann.



Herstellung der Photovoltaik
Diese Weltproduktion wird in den nächsten Jahren auf einige hundert Megawatt steigen. Doch auch das ist viel zu wenig.


Aufstellung der Photovoltaik
''Bewohntes Sonnenkraftwerk'' ist das Konzept um die nötigen Flächen zu bekommen. Die heutigen Ansätze zur Solararchitektur entsprechen bei weitem nicht den Erfordernissen.


Montage Photovoltaik
Bei größeren Projekten rechnet man Heute mit 18% Montagekosten. Die Montage von Kleinanlagen auf dafür nicht vorbereitete Dächer kann sogar noch teurer sein.


Haus und Solartankstelle Haus und Solartankstelle
18 m² Photovoltaik konzentriert und nachgeführt mit heutigen normalen 13%. 2800 bis 4200 kWh Jahresertrag reichen für das Haus. Für ein Elektroauto bleibt aber nicht viel übrig


Solarenergie Einstieg
Am Anfang steht die Eigenversorgung. GEMINI hat eine Menge Tricks auf Lager, um mit nur 30 m² Photovoltaik und den Fenstern den Eigenbedarf an Strom und Wärme zu decken.


Solartankstelle und Haus Solartankstelle und Haus
Haus und Solartankstelle: 30 m² Photovoltaik nachgeführt mit heutigen maximalen 17%. 4400 bis 6600 kWh Jahresertrag reichen bequem für die Versorgung von Haus und Elektroauto


Bewohnte Sonnenkraftwerke
Es gibt also eine Menge Energieverbraucher, die nicht in der Lage sind, ihren Energiebedarf mit der auf ihr Grundstück fallenden Sonnenenergie zu decken.


Der Weg zum bewohnbaren Sonnenkraftwerk Der Weg zum bewohnbaren Sonnenkraftwerk
48 m² Photovoltaik konzentriert und 20 m² nicht konzentriert bei heutigen maximalen 17%. 12000 bis 18000 kWh Jahresertrag ergeben auch bei 2 Elektroautos noch Überschüsse.


Diffuse Strahlung
Diffuse Strahlung und der blaue Himmel haben eine andere spektrale Zusammensetzung als direktes Sonnenlicht. Silizium Solarzellen sind am besten für direktes Sonnenlicht geeignet.


Sonnenkraftwerkhaus Sonnenkraftwerkhaus
Voll ausgebautes bewohntes Sonnenkraftwerk: 150 m² Photovoltaik mit zukünftigen 20%. 26.000 bis 39.000 kWh Jahresertrag sind ein vielfaches des unmittelbaren Eigenbedarfs.


Flächenbedarf Zivilisation
Eine der wesentlichsten Forderungen ist ein möglichst geringer Platzbedarf für die menschliche Zivilisation, damit genügend Flächen für die Natur übrig bleiben.


Energiebauer
Nachdem der Beruf des Bauern fast am Aussterben ist, kommt er in der Zukunft in abgewandelter Form wieder.




Kontext Beschreibung:  SEI Solar Sonnen Energie Solarenergie Sonnenenergie Initiative Solarinitiative Sonneninitiative Energieinitiative Solarenergieinitiative Sonnenenergieinitiative
Aufstieg zum Zeit Solarzeit Sonnenzeit Solarenergiezeit Sonnenenergiezeit Zeitalter Solarzeitalter Sonnenzeitalter Solarenergiezeitalter Sonnenenergiezeitalter Zivilisation Solarzivilisation Sonnenzivilisation Solarenergiezivilisation Sonnenenergiezivilisation Fortschritt solar Aufstieg