Soziale AuswirkungenEine vollständige Umgestaltung der Energieversorgung wird eine Menge soziale Veränderungen bewirken. Das Potenital ist von der selben Größenordnung wie die in den letzten hundert Jahren erzielten Fortschritte in unserem sozialen System. Heute sind die Weichen für diese Zukunft zu stellen.
Winston Churchill, Ludwig Erhardt, Adenauer waren Politiker die unter Zeitdruck große Entscheidungen treffen mussten. Sie standen Problemen gegenüber, die schnell entschieden werden mussten, und es waren schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Unsere heutigen Politiker haben im Vergleich dazu nur recht kleine Probleme. Die Lösung derselben kann unglücklicherweise auch noch jeweils hinter den nächsten Wahltermin verschoben werden. Zumindest sehen die Probleme recht klein aus, wenn ihre Folgen nur für den Zeitraum bis zum nächsten Wahltermin betrachtet werden. Eine Untersuchungskommission ist schnell eingesetzt und braucht am besten die ganze Legistraturperiode für einen Bericht. Ebenso wie die PEGE Unternehmerpersönlichkeiten vom Kaliber eines Henry Ford für die Großserienproduktion bewohnter Sonnenkraftwerke sucht, werden auch wirkliche Politikerpersönlichkeiten für die Umsetzung benötigt. Sollte ein Politiker an dieser Aufgabe zu einer Persönlichkeit von historischer Größe wachsen, dann wird dies der PEGE die politische Arbeit abnehmen. Sollten jedoch die Politiker glauben, es würde ab und zu genügen, die PEGE zu loben und ihr jovial auf die Schulter zu klopfen, so werden wir uns wohl auch noch die Mühe machen müssen, eine eigene Partei zu gründen.
Fossile Brennstoffe sind mit den Kosten der Umweltschäden steuerlich hoch belastet. Photovoltaik ist sehr billig und hat 20% Wirkungsgrad. Der Strompreis ist tages- und saisonzeitlich unterschiedlich im Durchschnitt etwas teurer als Heute. |