ZivilisationStellen Sie sich vor ein Mensch würde über sich folgende Aussagen treffen: "Für mich gibt es keine Zukunft", "Ich bin von einer Droge abhängig", "Ich weiß, dass ich daran sterben werde, doch bis dahin macht diese Droge mir das Leben angenehm", "Ich kann den Entzug nicht überleben", "Wenn ich ehrlich bin, ich würde jeden umbringen, um meine Versorgung mit der Droge zu sichern" Je nach Ihrer Einstellung würden Sie diese Person als elenden Giftler oder als bedauernswerten Drogenabhängigen bezeichnen. Doch wir sprechen hier nicht über einen einzelnen Menschen, sondern über eine Zivilisation. Noch schlimmer! Wir sprechen hier über unsere Zivilisation und die Droge heißt Öl!
Eine richtige Zivilisation ist in der Lage, in Zeitmassstäben zu denken, die Heute nur in der Geologie und bei der Erforschung der Evolution üblich sind. Eine richtige Zivilisation hält sich nicht für eine kosmische Eintagsfliege. Eine Zivilisation, die sich für eine kosmische Eintagsfliege hält, hat sich im Grund genommen schon selbst aufgegeben und ihren baldigen Untergang fix eingeplant.
Ab dem Tag, an dem ein Kind seine Muttersprache erlernt, bekommt es schlechte Nachrichten über seine Zukunft zu hören. Es sieht und hört in unzähligen Berichten der Massenmedien, welche Folgen unser heutiges Fehlverhalten haben wird, und beobachtet die Ignoranz und Tatenlosigkeit der Erwachsenen. Aus diesem Mangel an lebenswerter Zukunft wird "No Future" und unsere Gesellschaft hat Heute dem nichts entgegen zu setzen. Hier die Eindrücke, welche unsere Kinder von unseren Handlungen bekommen: Atomreaktoren? Die Kosten zum Abreissen dürft einmal ihr bezahlen! CO2 Problematik? Da erspart ihr euch den teuren Skiurlaub und die Winterreifen! Ozonloch? Dafür bekommt ihr neue Sonnenbrillen und bessere Sonnenschutzmittel! Und während Vaters Auto nach dem Kaltstart noch mühsam eine kWh mechanische Energie für 3.--DM erzeugt, wird die Frage nach der Heute schon viel billigeren Sonnenenergie als unwirtschaftlich abgeschmettert. Und während ein Kettenraucher bis zu 150.000.--DM für seinen Selbstmord auf Raten ausgibt, kann sich niemand den Ausstieg aus unserer selbstmörderischen Energietechnik finanziell vorstellen. |